Navigieren in Dänikon

Primarschule Dänikon-Hüttikon

Schachspielen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse

In Absprache mit Markus Regez möchten wir Ihnen/euch drei sehr gute Möglichkeiten vorstellen, mit denen wir auch ausserhalb des Schulhauses trainieren und spielen können.

Laptop

Für das Trainieren und koordinieren von Turnieren oder Spielen mit Freunden bietet lichess super Möglichkeiten an. Es ist gratis und wird von Markus Regez bereits genutzt. Es ist von Vorteil, wenn Ihr Kind dieses Programm über Ihren Computer nützen könnte. Wie und wann wir die Turniere spielen kommunizieren wir in einem Elternbrief.

Handy oder iPad

Die App Magnus Trainer (Download: Android, Apple) eignet sich zum Trainieren und Üben von verschiedenen Zügen und kann vom Kindergarten bis ca. zur 3. Klasse problemlos benützt werden.

Die App Play Magnus (Download: Android, Apple) eignet sich ebenfalls für das Üben und erlernen von neuen Zügen. Ab Kindergartenstufe bis zur 6. Klasse können sich alle mit ähnlich starken Spielern messen.

Arbeiten im Heft

Obwohl wir die Hefte bereits den Kindern mitgegeben haben möchten wir Sie bitten darauf zu achten, dass Ihr Kind noch nicht darin weiterarbeitet. Wir werden Sie über die gemeinsame Arbeitsweise informieren, sobald wir genauer darüber Bescheid wissen.

Für SchülerInnen aus dem Schachclub

Falls es irgendwie möglich ist wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Ihr Kind die Möglichkeit hätte über Skype zu kommunizieren. Wir werden versuchen am Mittwochnachmittag in zwei Gruppen via Skype zu arbeiten. Details folgen über den Schachclubchat. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Markus Regez oder Angela Vollmer.